MULTINATIONALE GERICHTE: IN UNGARN DAHEIM, IN DER WELT ZUHAUSE!

Sonntag, 10. März 2013

Schon probiert...?? Vegetarische "Leberwurst"

Nach einer schweigsamen Woche bin ich wieder da! :-) Und zwar nicht nur mit einem Rezept, sondern mit einer kleinen Neuerung auf dem Blog. Ich wollte schon seit langem ein bisschen frischen Wind in mein Blogleben bringen, habe mir viele Gedanken gemacht und hier nun, das Ergebnis. Da ich mich sehr viel mit veganer Ernährung beschäftige, entdecke ich täglich neue Produkte, und ganz außergewöhnliche Rezepte. Viele Produkte kann man im Bioladen kaufen, oder aber  im Internet bestellen. Ab jetzt stelle ich Euch also jeden Sonntag neue, von mir ausprobierte Zutaten und Neuigkeiten vor. Das erste, das ich unbedingt empfehlen möchte, ist ein vegetarischer Aufstrich mit Räuchertofu, der original nach Leberwurst schmeckt!! In den veganen Blogs ist dieses Rezept keine Neugkeit mehr... Ehrlich gesagt, mein erster Versuch ging schief, und der Aufstrich hat mir überhaupt nicht geschmeckt. So einfach wollte ich aber die Niederlage nicht hinnehmen, und habe im Internet solange gesucht, bis ich wußte was ich falsch gemacht hatte...Nach laaanger Suche fand ich dann endlich die Lösung! :-) Bevor ich Euch meine Geheimtipps verrate, hier erst einmal die Zutaten und das Rezept.





Zutaten:
1 Zwiebel, feingeschnitten 
1 Bio Räuchertofu (200 g)
1 Dose Kidney Bohnen
2-3 El Öl
Salz. Pfeffer
1-2 Tl getrockneten Majoran


Zubereitung:
Zwiebel in ein wenig Öl anschwitzen und zur Seite tun. Danach die Bohnen abgießen, in einem Sieb unter fließendem Wasser mehrmals abspülen und abtropfen lassen.Schließlich alle Zutaten mit einem Mixer ganz fein pürieren und durch ein Sieb streichen (hier ist Muskelkraft gefragt!!!). So sieht die Masse am Ende wirklich wie ("echte") feine Leberwurst aus! Und vor allem schmeckt sie auch so! :-) In einem Glas mit Öl bedeckt, hät sich der Aufstrich einige Tage.
Tipps:
1. Die harten Ränder vom Räuchertofu unbedingt abschneiden!!!!
2. Glasrand immer sauber halten, sonst schimmelt es schnell!!
3. Dem Mixer vielleicht zwischenduch mal eine kleine Pause gönnen.





Próbáltátok már...??? Vegetáriánus "májkrém"


Egy elég csendes hét eltelte után megint itt vagyok. De nem csak egy sima recepttel, hanem egy kis ujjítással a blogon!! Az utóbbi idöben sokat gondolkoztam rajta, hogy mivel lehetne a blogéletemet kissé felélénkíteni... Mivel a ........ miatt elég sokat vagyok mostanság a helyi bioüzletben, sok új terméket ismertem meg, és ezekhez kapcsolódó recepteket is. Èppen ezért gondoltam, hogy mától minden vasárnap egy új "Próbáltátok már...??"  bejegyzéssel kedveskedek nektek, ahol általam kipróbált alapanyagokat, vagy finomságokat mutatok be nektek. (Ez nem reklám, a cégek még mindig nem fedeztek fel hirdetésre. Sajna... ;-) )  Ma pedig egy nagyon finom kenyérre valót hoztam Nektek!! Kisiskolás koromban imádtam a vajas-májkrémes kenyeret jó kis cukros teával, magyar módra!! Micsoda finom kis uzsonna volt az!! Aztán késöbb, a tini éveimben vegetáriánus lettem (12 évestöl 22-ig), és semmi pénzért nem bírtam volna megenni a májkrémet. Mivel az ízét szeretem, nagyon megörültem ennek a vegás változatnak, ami nemcsak ugyanolyan izü is, de eszméletlenül gyorsan kész van! Bár az igazat megvallva, elsö próbálkozásom nem volt sikeres és egyáltalán nem ízlett. Aztán egy kis netes keresés után ráakadtam egy tökéletes változatra, és azóta a húsevö férjem is csak úgy majszolja beféle a "májkrémes kenyeret" ! :-)


Hozzávalók:
1 hagyma, finomra vágva
1 darab füstölt tofu (200 g)
1 doboz vörösbab (Kidney)
2-3 ek olaj
kevés só, bors
1-2 tk szárított majoranna


Ekészítés:
A hagymát kevés olajon megfonnyasztjuk, majd félretéve hagyjuk kicsit lehülni. A babot egy szüröben folyó víz alatt többször átöblítjük és hagyjuk lecsepegni. Végül az egészet pürésítjük és egy szitán átnyomjuk. (Ez nem kis munka, de legalább elöre ledolgozzuk amit megeszünk! ;-D )  Ha nem esszük meg egyszerre, akkor egy tiszta, üres lekváros üvegbe tesszük, olajjal befedjük és mehet a hütöbe. Napokig eláll. :-)

Hasznos tanácsok:

1. A tofu keményebb széleit mindenképpen vágjuk le, az nem kell hozzá!!!!
2. Az üveg szélét mindig töröjük le, tartsuk szárazon, különben gyorsan penészesedik!!
3. Ha csak egy "hagyományos mezei mixerünk" van, akkor érdemes egy-két kisebb szünetet beiktatni, különben leéghet a gép!  

2 Kommentare:

  1. Und was ging beim ersten Mal schief? Du hast den harten Rand vom Räuchertofu mit rein gemacht?
    Das Rezept klingt gut, das probier ich glatt mal aus.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich habe beim ersten Mal den harten Rand mit reingetan und es stimmte weder die Konsistenz, noch der Geschmack! Ich bin mal gespannt, ob es Dir schmeckt! :-)

    Liebe Grüße, Krisz!

    AntwortenLöschen