MULTINATIONALE GERICHTE: IN UNGARN DAHEIM, IN DER WELT ZUHAUSE!

Sonntag, 19. Juni 2011

Pastinaken- und Bärlauchpestognocchi in Soße aus 8 Kräutern mit gebratenem Spargeln und Champignons

Der Titel soll niemanden davon abschrecken es auszuprobieren, hört sich viel komplizierter an als es ist! Kräuter sind wirklich das a und o in der Küche, und sie müssen nicht einmal frisch sein! Es gibt von Aldi Süd eine Tiefkühl-Kräutermischung mit 8 verschiedenen Kräutern (Petersilie, Dill, Kresse, Kerbel, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch und Pimpinelle!). Für uns in Deutschland ist es absolut notwendig die Packung Zuhause zu haben. Ich hoffe allerdings auch sehr, dass man es in Ungarn kaufen kann!
Mit ein wenig Übung kann man damit Gerichte auf den Tisch zaubern, wie sonst nur in einem Sternerestaurant!




Zutaten:
4-5 gekochte Pellkartoffeln
2 Pastinaken
Mehl
2 El Bärlauchpesto(oder andere)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
3-4 weiße Spargel
5-6 frische braune Champignons
Soße:
1 El Zucker
50 ml Weißwein
100 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
1 kk Salz+1 kk Chili mischen
1-2 El frische Zitronensaft
1 El TK 8 Kräutermischung von Aldi-Süd
20 g kalte Butter

Zubereitung:
Für die Gnocchis 
Pastinaken schälen, in grobe Stücke schneiden und garkochen, danach fein pürieren. Die gekochten Kartoffeln pellen, durch eine Kartoffelpresse drücken und in zwei Hälfte teilen. Eine  Hälfte mit dem Pastinakenpüree mischen, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Andere Hälfte mit dem Pesto mischen. Beiden Mischungen Mehl hinzufügen, und solange kneten, bis es nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Nur nicht zögerlich sein, es muss ordentlich was hinein! Sollte der Teig sehr weich sein, kann man 1-2 Tl Stärke untermischen. Den Teig auf bemehlter Fläche zu Rollen rollen (ca. 3 cm dick) und in 2 cm breite Stücke schneiden.
Eigentlich jetzt kommt der Teil, bei dem man die kleinen Stücke mit einer Gabel formen müsste..... Ich tat es aber nicht!!!!!
Erstens: war es mir zuviel Arbeit. Zweitens: schmecken sie ohne genauso gut. Und drittens: in Ungarn kennt man auch Gnocchi, allerdings sie heißen da Nudli, werden einfach nur in Stücke geschnitten und nicht mehr verschönt. Deshalb bleibe ich den ungarischen Wurzeln und Traditionen treu! :-)
Während man jetzt Wasser kocht, die Gnocchis ruhen lassen. Reichlich Salzwasser aufkochen und bei schwacher Hitze solange kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. (Ungefähr 5 Minuten.) Herausheben und abtropfen lassen.
Für die Soße 
Zucker in einer Pfanne karamellisieren mit Weißwein und Spargelkochwasser ablöschen, Gemüsebrühe und Sahne dazugießen. Die kalte Butter mit dem Stabmixer unterrühren, mit Chilisalz, Zitronensaft, Pfeffer, Kräutern würzen. Falls nötig mit einer Prise Zucker abschmecken.
Für das Gemüse
Spargel schälen und in schräge Stücke schneiden und mit ganz wenig Wasser in einem Topf al dente kochen. Abgießen, dabei die Kochflüssigkeit auffangen. Pilze in Scheiben schneiden. In einer Pfanne 1 El Butter erhitzen und beide bei mittlerer Hitze anbraten. Gnocchi dazugeben, ein paar Minuten mit anbraten und mit der Soße servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen