MULTINATIONALE GERICHTE: IN UNGARN DAHEIM, IN DER WELT ZUHAUSE!

Mittwoch, 15. Juni 2011

Glutenfrei: Gepoppter Amaranth

Gibt´s zwar fertig zu kaufen, aber ich mache den gepoppten Amaranth lieber selbst. Erstens ist es günstiger und zweitens nach ein bisschen Übung geht es ratz-fratz. Ähnlich wie Haferflocken kann man ihn unter Joghurt mischen, über Feldsalat streuen oder sogar Müsliriegel daraus zubereiten!!

Amaranth in der Pfanne





Selbst gepoppter Amaranth

Zutaten:
1 große Teflonpfanne mit Deckel
Amaranthkörner

Zubereitung:
Pfanne ohne Fett und mit Deckel drauf erhitzen. Die Körner in die Pfanne geben. Deckel schnell zu und die Pfanne gleich von Herd runter nehmen, damit sie nicht verbrennen!! Die kleinen Körner beginnen sofort zu springen. Etwas hin und her schaukeln bis das Zischgeräusch abgeklungen ist und den gepoppten Amaranth in eine Schüssel geben. Den Vorgang nach Bedarf wiederholen. Der gepoppte Amaranth sollte fast weiß sein. Mit etwas Übung hat man bald heraus, welche Temperatur der Topfboden beim Einstreuen haben muss, damit alle Körner gleichmässig platzen.
Tipps:
Wichtig ist, dass die Pfanne sehr heiß ist!!!!!(Wassertest machen: einige Wassertropfen in die Pfanne hinein geben. Tanzen sie, ist die Pfanne heiß genug!)  
Immer nur einen Eßlöffel Amaranth in die Pfanne geben!!
Die ersten Versuche werden verbrennen, so war es bei mir auch. Aber nicht aufgeben und verzweifeln, nach ein paarmal wird`s schon!! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen