MULTINATIONALE GERICHTE: IN UNGARN DAHEIM, IN DER WELT ZUHAUSE!

Montag, 6. Juni 2011

Das Ghee (Gi) , oder indischer Butterschmalz

Ich benutze Ghee shon seit langem und könnte meine Küche ohne es gar nicht mehr vorstellen! Es riecht und schmeckt leicht nussig, mann damit perfekt Brot oder Fladen  bestreichen. Ich glaube, wer einmal es ausprobiert hat, kann damit auch nicht aufhören!! 


Butter in Stücke geschnitten

Ganz langsam erhitzen und köcheln lassen

Das noch flüssige, heiße Ghee

Das Ghee ist fertig!! :-)

Zutaten:
3 x 250 g mildgesäuerte Butter
1 Tuch
1 Glas

Zubereitung:
1. Die Butter in Stücke schneiden, in einen Topf mit dickem Boden geben und bei kleiner Hitze schmelzen lassen. Wenn die Butter geschmolzen ist, beginnt sie jetzt bald aufzuwallen und dabei verdunstet das Wasser.
Wenn die geschmolzene Butter wasserfrei ist, beginnen die Eiweißbestandteile zu karamellisieren, und am Ende des Prozesses sinken sie zu Boden. 
2. Den sich auf der Oberfläche bildenden Schaum mit einem Schaumlöffel ab und an zu entfernen, aber nicht wegschmeißen. Man kann dies auch ruhig zum essen verwenden!
3. Nach etwa einer halbe Stunde langsames köchelns, steigt irgendwann kein Schaum mehr auf und es sind keine hellen Flocken mehr zu sehen. Dann die Butter vom heißen Herd nehmen und etwas ruhen lassen.
4. Nun ein Stück Leinentuch mit einem Gummi um den Hals eines Einmachglases befestigen und das heiße Ghee durchlaufen lassen. Durch das Filtern der Flüssigkeit werden noch verbleibende kleinere Eiweißrückstände vom Ghee getrennt. Im Kühlschrank abkühlen lassen. Das Ergebnis hält sich mehrere Monate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen