MULTINATIONALE GERICHTE: IN UNGARN DAHEIM, IN DER WELT ZUHAUSE!

Mittwoch, 11. Mai 2011

Ungarische Kartoffelspätzle

Meine Omi hat dieses Gericht immer aus selbst gemachten Nudeln auf einem alten Sparherd zubereitet und am besten schmeckte es, wenn es in der alten Pfanne von unten knusprig war. Leider hat man heutzutage nicht so viel Zeit, deshalb geht es mit Spätzle schneller. Während die Nudeln kochen, ist der Rest auch schnell angebraten.




Zutaten:
150 g Spätzle
1 Zwiebel
3-4 Kartoffeln 
1 El Ghee
1 Tl Schwarzkümmel

1 Tl Paprikapulver
Salz und Pfeffer

Spätzle in reichlich Wasser fertig kochen. Zwiebel in kleine, Kartoffeln in größere Würfel schneiden.
Ghee erhitzen und  Zwiebel anbraten. Nach 1 Minute Kartoffelstücke dazu geben und mitbraten bis es schön knusprig ist. Paprikapulver und Schwarzkümmel darüber streuen , 1-2 Min. schwenkend mitbraten. Mit  Salz und Pfeffer abschmecken.
Am Ende auch die gekochten Spätzle darunter mischen und noch 5 Min. weiter braten. Mit gehackter Petersilie servieren! 
Tipp: Es ist sehr praktisch, wenn man hier und da gekochte Kartoffeln im Kühlschrank hat, weil man daraus wirklich so vieles machen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen