MULTINATIONALE GERICHTE: IN UNGARN DAHEIM, IN DER WELT ZUHAUSE!

Dienstag, 10. Mai 2011

Lavendel-Kekse

Ok, zugegeben mit einem 1/2 Pfund Butter sind diese Kekse nicht gerade die idealen Schlankmacher, aber genau das macht sie so lecker!!!!









Zutaten:
250 g Butter
85 g gemahlene Lavendelzucker
375 g Mehl
1 Eigelb
1 Prise Salz

Zubereitung:
Die Butter klein schneiden, mit Puderzucker, Mehl, Eigelb und Salz zu einem festen Mürbeteig verkneten.
1 Stunde kalt stellen. Den Teig 3-4 mm dick ausrollen, beliebige Formen ausstechen und bei 180 °C im vorgeheizten Backofen 10 Minuten backen.

Tipp: Für Lavendelzucker einfach 2 H.voll unsgespritzte stark duftende getrocknete Lavendelblüten mit 200 g Zucker vermischen und im festschließenden Gläsern aufbewahren. Bei Bedarf Portionsweise sehr fein mahlen. 

Ich nehme dafür eine alte Kaffeemühle, die ich von meiner leider bereits verstorbenen Schwiegermutter geerbt habe. Das alte Teil funktioniert einwandfrei, mahlt perfekt Mohn, Zucker, Mandeln, sogar Amaranth und ich habe immer ein sehr gutes Gefühl wenn ich die Maschine benutze, weil sie mich an sie erinnert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen