MULTINATIONALE GERICHTE: IN UNGARN DAHEIM, IN DER WELT ZUHAUSE!

Montag, 16. Mai 2011

Hühnerragout á la Latsia

Heute Mittag gab es bei uns Hähnchen mit Kräutermischung und dazu gesunden, nussig schmeckenden Naturreis. Ich habe früher in Ungarn nur weißen Reis gegessen. Am Anfang war der Geschmack zwar etwas ungewöhnlich, aber heute mag ich Naturreis lieber, denn er ist auch viel gesünder. Dem geschälten polierten Reis fehlen Vitamine und Mineralstoffe, sowie schwer verdauliche Ballaststoffe.
Da wir Abends hin und wieder etwas Süßes naschen, habe ich schon ein leichtes Sorbet vorbereitet!
 
Der erste von mir entdeckte Blog war Latsia. Sie ist eine junge sehr sympatische Ungarin, die das Glück hat auf Zypern zu leben. Alle Rezepte die ich von ihr ausprobiert habe waren ohne Ausnahme Erfolge!!! Ich muss mich dafür hier und jetzt bedanken!! Danke schön Latsia, dass Du Deinen Blog mit so viel Liebe gestaltest und mir/uns so viele leckere Köstlichkeiten zugänglich gemacht hast. :-)
Ab und zu gibt es bei Aldi Süd eine Provanciale Kräutermischung! Ich kann wirklich nur jedem raten sie zu kaufen. Es duftet schon so schön wenn man es aufmacht, und diese Sauce macht das Hühnerragout einfach unwiderstehlich!! Mein Mann und ich lecken dann jedes mal den Teller ab, das ist der "WAHRHEIT BABY!" Da bleibt NICHTS übrig!!


Kräutermischung von Aldi Süd (Rosmarin, Estragon, Thymian, Kerbel,Majoran, Lavendel)











Zutaten: (2 Pesonen)
Für die Marinade:
2 El Apfelessig (oder andere Obstessig) 
2 El Senf, mittelscharf       
2 Knoblauchzehe, gepresst
3 El frische Limettensaft
4-5 El brauner Zucker
1 Tl Salz
4 El Öl
2 Tl Kräuter d. Prov.

150 g Naturreis
300 ml Gemüsebrühe
2 Hühnerfilets
1 Zwiebel
1 gute H.voll TK Erbsen
etwas Milch

Zubereitung: 
Als erstes die Hühnerfilets in Würfel schneiden. In einen Gefrierbeutel tun, alle Zutaten für die Marinade auch hineingeben und ordentlich durchmassieren. Die Marinade sollte das Fleisch schön bedecken. Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank marinieren. Kann aber ruhig auch über Nacht sein.
Am nächsten Tag Fleisch durch ein Sieb gießen, dabei die Marinade auffangen! 
Als erstes koche ich den Reis. Ich mache es nach der Quellreismethode, also benutze ich dafür nur so viel Wasser, wie der Reis aufnehmen kann. Es ist besonders nährstoffschonend, weil im Kochwasser gelöste Vitamine und Mineralstoffe bleiben enthalten. Hier gilt grundsätzlich ein Verhältnis von Wasser zu Reis von 2:1.
Die Brühe wird zum kochen gebracht und dann den Reis hineingeben. Man könnte den Reis aber auch mit kaltem Wasser aufkochen, sofort Hitze reduzieren und bei kleiner Hitze 30 Min. quellen lassen. Dabei sollte die Brühe nicht kochen, sondern nur blubbern.
Am Ende nur noch die aufgetauten TK Erbsen untermischen. Sie brauchen nichteinmal gekocht zu werden.
Während der Reis vor sich hinköchelt, kann man in aller Ruhe das Ragout zubereiten. 
Die klein geschnittene Zwiebel bei mittlerer Hitze mit wenig Öl anbraten, dann das Fleisch mitbraten. Sobald es gar ist und  von allen Seiten schön braun, die Marinade dazugießen. Den Beutel mit ein wenig Milch ausspülen und dies auch in die Pfanne geben! Bloß nichts verschwenden!! Falls die Soße zu dick sein sollte, ruhig 1-2 dl Vollmilch unterrühren. Ich benutze bei dieser Soße nie Sahne oder Schmand, weil es von sich aus schon schön eindickt. 
Servieren und genießen!


Ananas Sorbet

Falls übriggebliebene Früchte aus der Dose im Kühlschrank liegen, und ohne Plan einfach nur auf ein Ende in der Mülltonne warten, ist dieses Rezept genau der richtige! Es ist leicht und ohne Sahne, dennoch sehr lecker!
Man könnte natürlich auch andere Früchte nehmen wie z.B Pfirsische, Kirschen oder TK Beeren.

























Zutaten:
1 Dose Ananas
1 El Kokoslikör
Zucker (falls nötig) 
1 Eiweiß
Prise Salz

Zubereitung:
Ananas mit wenig Saft ein paar Minuten ordentlich pürieren, dann durch ein Sieb streichen. Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und vorsichtig mit der Ananas und Likör mischen. Ab ins Tiefkühlfach! Nach eine Stunde alle 30 Minuten mit dem Mixer durchmixen, damit sich keine Kristalle bilden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen